♫ Marionettentheater und Paradies

»„Missgriffe […] sind unvermeidlich, seitdem wir von dem Baum der Erkenntnis gegessen haben. Doch das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns; wir müssen die Reise um die Welt machen, und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist.“
Ich lachte. – Allerdings, dachte ich, kann der Geist nicht irren, da, wo keiner vorhanden ist.
[…]
„Mithin, sagte ich ein wenig zerstreut, müssten wir wieder von dem Baum der Erkenntnis essen, um in den Stand der Unschuld zurückzufallen?“
„Allerdings“, antwortete er; „das ist das letzte Kapitel von der Geschichte der Welt.“«

Aus: Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater (1810)

 

Gliederpuppe
Bildquelle: kunstlinks.de

Tschaikowski_-_Nussknacker-Suite_-_3_Zuckerfee_-_Neue_Kölner_Philharmonie_Volker_Hartung.mp3 Listen on Posterous
P. I. Tschaikowski: Nussknacker-Suite - Danse de la Fée Dragée. Junge Philharmonie Köln, Volker Hartung

♫ Lied der Flüchtlinge


Eisbrenner/Käutner: Lied der Flüchtlinge. Hans Albers (1947)

Wir ziehen auf endlosen Straßen
durch Tage und Nächte dahin.
Von Gott und den Menschen verlassen,
ganz ohne Ziel, ohne Sinn.
Wir wandern auf endlosen Wegen,
getrieben, verfolgt vom Geschick.
Der trostlosen Zukunft entgegen -
wann finden wir zurück?
Nur ein Dach überm Kopf und das tägliche Brot
und Arbeit für unsere Hände,
dann kämpfen wir gern gegen Unglück und Not
und zwingen das Schicksal zur Wende.
Die Welt soll wieder schön
in Freiheit und Frieden ersteh’n.
Wir haben zwar alles verloren,
doch woll’n wir den Schmerz übersteh’n.
Wir haben verzweifelt geschworen:
Wir wollen nicht untergeh’n.
Wir lassen die Hoffnung nicht sinken,
wir glauben trotz Tränen und Leid,
Dass uns bessere Tage winken
in einer neuen Zeit.

Parhelia

Parhelia
Quelle: web.de

23_Winterreise,_D.911_-_23._Die_Nebe.mp3 Listen on Posterous
Franz Schubert: Winterreise, D 911 - 23. Die Nebensonnen.
Peter Anders (Tenor), Michael Raucheisen (Klavier) (1945)

Upload_wikimedia_org_wikipedia_commons_8_88_fargo_sundogs_2_18_09
Quelle: wikipedia.org